Telefon: 0 68 21 / 972 80-0
Fax: 0 68 21 / 972 80-50
PFLEGEHEIM SPIESEN
Neunkircherstraße 92
66583 Spiesen-Elversberg
In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.
Nachdem in einem Erstgespräch und Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden, wird die Pflege durch eine
Pflegefachkraft orientiert an den pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Beteiligung des alten Menschen und ggf. seiner
Angehörigen geplant und von den zuständigen Mitarbeiterinnen des Wohnbereichs durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und
überarbeitet. Um ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für die alten Menschen zu erhalten oder wiederzuerlangen, knüpft die
Pflege, soziale Betreuung und Versorgung an die vorhandenen Fähigkeiten und Bedürfnisse des einzelnen Bewohners an. Das
Einbeziehen von Pflegestandards unterstützt die Pflegeplanung und Durchführung. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine
fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.
Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, dass wir regelmäßige
Teambesprechungen und Leitungssitzungen durchführen.
Bei der Auswahl unserer MitarbeiterInnen legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung,
Teamgeist und Eigeninitiative. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort und Weiterbildung.
Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes eingearbeitet. PflegehelferInnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und
ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft. Sie verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für die Pflege,
soziale Betreuung und Versorgung der Bewohner. Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen wird
der Fortbildungsbedarf ermittelt und geplant. Jährliche Beurteilungsgespräche zwischen MitarbeiterInnen und der Geschäftsführung
geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.
Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm. Die Dienstplanung
berücksichtigt eine kontinuierliche Pflege, soziale Betreuung und Versorgung der Bewohner durch Bildung von Wohnbereichen und
kleinen Pflegeteams. Durch eine ausreichende Besetzung aller Schichten mit Pflegefachkräften wird eine kompetente und
kontinuierliche Pflege und Versorgung gewährleistet.
Um die Zufriedenheit der Bewohner und Angehörigen sicherzustellen, werden regelmäßige Pflegevisiten, Kundenbefragungen und
Angehörigentreffen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt den Bewohnern und Angehörigen zusätzlich die Sicherheit, dass
ihre Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach innen und außen ist uns ein Anliegen.
Eric Naumann
Heimleitung
Tel. 0 68 21 / 972 80-25
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Über uns
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher unserer Webseite,
die Entscheidung für eine Betreuungseinrichtung im Alter macht sich niemand leicht. Aus gutem Grund: Wenn Sie das richtige Haus für
sich oder Ihre Angehörigen suchen, sollte eine ganze Reihe von Faktoren bedacht werden. Wir haben auf Grundlage unserer
langjährigen Erfahrung die wichtigsten Kriterien für eine moderne Betreuung und Pflege zusammengestellt. Mit dem Ziel, moderne und
zukunftsweisende soziale Einrichtungen zu schaffen, in deren Mittelpunkt das Wesentliche steht: die Interessen unserer Bewohner.